Portfolio & Galerie

Der Flachstich ist wohl die zumeist angewendete Form der Gravur. Die Herstellungsart ist verhältnismäßig einfach. Denn wie der Name schon sagt, wird die Gravur nur flach gestochen. 

Der Federstich, auch als "Bulino" oder "Bulinostich" bekannt, ist eine sehr feine Schraffurtechnik und gehört eigentlich zur Gruppe des Flachstiches. Er wird mit einem scharf geschliffenen Handstichel gestochen.

Die Reliefgravur oder Ziselierung ist meist eine Kombination aus der klassischen Flachstichgravur, dem Federstich und natürlich der reliefartig ausgearbeiteten Hauptmotive. 

Auch Einlegearbeiten von Gold oder Silber sind sehr zeitaufwändig und erfordern ein hohes Maß an Sorgfalt, handwerklichem Können und präzisem Arbeiten.

Bei der Schaftverschneidung handelt es sich um eine Graviertechnik in Holz. Die üblichen Werkzeuge eines Holzschnitzers oder Holzbildhauers können hierbei kaum eingesetzt werden, da sie für die Feinheit der meisten Arbeiten zu grob sind.

Gravuren finden auch auf dem kleinsten Teil Platz. Kleinteile wie z.B. Pistolengriffkäppchen, Montageteile, Montageringe, Schaftkappen usw. können individuell mit Ihrem Monogramm, Tierstücken oder Ornamentik graviert werden.