Rolf Kaufmann

Mein Name ist Rolf Kaufmann, ich bin selbständiger Waffengraveur-Meister und Bildender Künstler in Ulm, der Donaustadt mit dem höchsten Kirchturm der Welt.

In der nachfolgenden Übersicht habe ich für Sie die wichtigsten Stationen meines beruflichen Werdegangs zusammengetragen.

1953

geboren in Ulm, Deutschland

1969 - 1973

Ausbildung als Waffengraveur

1977 - 1978

Meisterschule und Kunstunterricht in Pforzheim

1978

Meisterprüfung (Förderpreis erhalten)

1978 - heute

als freischaffender Künstler tätig

1980 - 1994

Mitglied der Künstlergilde Ulm

1982

Leitung des Künstlertreffs „a“, Neu-Ulm/Nersingen

1992 - heute

Mitglied im Berufsverband bildender Künstler (BBK Schwaben Nord und Augsburg)

1994

zweimonatiger Auslandsaufenthalt in Kunming, China (Künstleraustausch/Einladung der Kunstakademie Kunming)

2010

einwöchiges Seminar „Fa Presto – italienische Ölmaltechnik der Renaissance und Barock“ bei Michael Fuchs, Wien (Sohn von Prof. Ernst Fuchs, Mitbegründer der Wiener Schule des Phantastischen Realismus)

2016 - heute

Mitglied der Künstlergilde Ulm